Interview mit unserem neuen Partner
‚Gesundes Kleve´
- Lieber Herr Dr. Buff, herzlich willkommen. Was hat Sie bewogen, das Netzwerk – Konzept für Kleve umzusetzen?
Dr. Heiko Buff:
- Das Gesundheitswesen umfasst eine unglaubliche Vielfalt an Berufsgruppen mit verschiedensten Schwerpunkten und Spezialisierungen, die alle ein gemeinsames Ziel verbindet: das Wohl des Patienten. Trotz dieses unsichtbaren Bandes fragen sich selbst Experten immer wieder, wer da noch den Überblick behalten soll? Unsere Idee ist einfach: wir möchten die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen diesen Berufsgruppen fördern – im Sinne des Patienten – und zwar lokal hier in Kleve. Darüber hinaus schaffen wir Transparenz: egal ob Patient, Angehöriger oder Interessierter – hier erfährt man zuverlässig, welche Gesundheitsleistungen möglich sind und wo man sie bekommt. All dies wird möglich mit dem Netzwerk „Gesundes Kleve“.
,Gesundes – Kleve’
- Die Einhorn Apotheke – Apotheke hat in Kleve Tradition. Sie haben Sie wann übernommen und wie hat sie sich in den letzten Jahren gewandelt?
Dr. Heiko Buff:
- Die Einhorn Apotheke wurde im Jahre 1660 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit Kleves älteste Apotheke. Nach der völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie an der Tiergartenstraße 3 wieder eröffnet. Nachdem mein Schwiegervater Gerd Appelhoff viele Jahrzehnte als Inhaber die Apotheke geführt hatte, übertrug er die Leitung im Jahre 2002 an die nächste Generation. Seitdem versorgen meine Frau und ich gemeinsam mit unserem Team die Bevölkerung mit Arzneimitteln.
,Gesundes – Kleve’
- Für welche Philosophie steht die Einhorn – Apotheke. Warum sollten die Klever sich gerade von dieser Apotheke versorgen lassen?
Dr. Heiko Buff:
- Unser Ziel ist eine zuverlässige, schnelle und kompetente Arzneimittelversorgung – wenn nötig bis zu Haus ans Krankenbett. Eine ausführliche Beratung zur richtigen Anwendung der Arzneimittel und zu allen weiteren Fragen rund um die Gesundheit ist für uns selbstverständlich. Unser Expertenteam lernt nie aus: wir bilden uns auf verschiedensten Gebieten fort – Diabetes, Asthma, Naturheilmittel, Ernährung, Geriatrie und ganz wichtig auch die Gesundheitsprävention. Und das ausschließlich zum Wohle unserer Kunden. Wer nicht einfach eine Schachtel mit weißen, roten oder blauen Tabletten kaufen will, sondern ein Rundum-Paket für seine Gesundheit sucht, ist bei uns bestens aufgehoben.
,Gesundes – Kleve’
- Allgemein ist der Apotheken – Markt etwas unter Druck gekommen. Die so genannten ,Discount – Apotheken’ sowie der Versandhandel machen den Apotheken zu schaffen. Wie wollen Sie dem begegnen?
Dr. Heiko Buff :
- Die Zeit der Billiganbieter ohne Beratung läuft -wie auch in vielen anderen Bereichen- ab. Arzneimittel benötigen trotz der gewaltigen Informationsflut der Medien oder des Internets eine ganz individuelle und kompetente Beratung. Haben Sie sich schon einmal die Mühe gemacht, den Beipackzettel eines einfachen Schmerzmittels zu studieren? Haben Sie alles verstanden? Und nun stellen Sie sich vor, Sie müssten noch 5-10 weitere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen. Wer nicht auf sich allein gestellt sein will, wendet sich an den Arzneimittelfachmann vor Ort.
Herr Dr. Buff, wir danken Ihnen für das Gespräch.
Forum "Gesundes Bad Sassendorf"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion